Gardinen seit 1904 – Gardinen Schlichting

Das hätten sich die Ururgroßeltern Anna und Otto Schlichting am 1.11.1904 nicht träumen lassen, dass im Jahr 2022 der Ururenkel die Firma führt. Aber der Reihe nach!

Gardinen Schlichting – eine Erfolgsgeschichte

1904: Gründung von Gardinen Schlichting 

1904 geründet war die Firma ein Kolonialwarenladen mit Vollbedienung. Man stelle sich einen Laden mit hübschen Einbauregalen rundum vor. Davor verlief der Verkaufstresen. Verkauft wurden Bekleidung, Gardinen und Federbetten. Einer der Auszubildenden war Karl Schlichting. Seine erste „Amtshandlung“ jeden Morgen war das heizen des Ladens. Im Laden stand ein Kohleofen der angefeuert werden sollte. Ein riesiges Ofenrohr verlief durch den ganzen Laden entlang der Decke um die Wärme im Raum besser zu verteilen.

Eine katastrophale geschäftliche Entwicklung entfaltete der 2. Weltkrieg. Die Inflation machte jedes vernünftige Wirtschaften unmöglich. Otto stand alleine im Laden, Sohn Karl war zur Wehrmacht eingezogen.

Aus dem Kolonialwarenladen wird das Kaufhaus Schlichting

Mit ganz viel Glück überlebten alle Schlichtings den 2. Weltkrieg. Sohn Karl kam verwundet aus dem Krieg zurück und trat als Gesellschafter in die Firma ein, unterstützt von Ehefrau Friederike. Ein riesen Nachholbedarf bei der Kundschaft sollte gedeckt werden. Das Problem dieser Jahre war nicht der Verkauf, sondern die Warenbeschaffung. Es wurden Filialen eröffnet, aus dem Kolonialwarenladen wurde ein Kaufhaus. Einen großen innovativen Schub brachte die Mitgliedschaft im Einkaufsverband Kaufring.

1981: Die Kaufhaus Jürgen Schlichting GmbH übernimmt den Betrieb

Am 1.1.1981 nahm die Kaufhaus Jürgen Schlichting GmbH, die heutige Rechtsform von Gardinen Schlichting, den Geschäftsbetrieb auf. Nach Ausbildung in der Textilfachschule Nagold war jetzt die 3. Generation verantwortlich. Unterstützt von Ehefrau Frauke entwickelte sich das Kaufhaus zu einem Textildiscounter. Die Reste der Versender Quelle und Neckermann waren die Renner bei der Kundschaft. Morgens zur täglichen Öffnung standen die Kundinnen Schlange zum Einlass. 

2010: Marco Schlichting übernimmt leitende Funktion

Etwa im Jahr 2010 übernahm Marco Schlichting, (heute Geschäftsführer) leitende Funktion bei Gardinen Schlichting. Der Textildiscount hatte seine Anziehungskraft verloren. Auch deshalb, weil die Bezugsquellen Quelle, Neckermann und Kaufring in die Insolvenz gingen. Es war Marco Schlichtings Entscheidung sich nach über 100 Jahren allein auf Gardinen und innenliegenden Sonnenschutz zu konzentrieren. So wurde eine weitere Veränderung eingeleitet, alle Veränderungen die über 118 Jahre stattfanden können hier nicht aufgelistet werden.

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Firmenentwicklung haben und werden Sie herzlich und engagiert beraten. Wann immer Sie Fragen haben rufen Sie uns an oder kommen Sie in unsere Ausstellung vorbei.